Europa Aktuell - Circular Entrepreneurship Education Plus
Vorstellung der ESF geförderten Projekte Circular Entrepreneurship Education sowie Sustainable Entrepreneuship Enducation.
Ideen für eine nachhaltigere Zukunft – unter diesem Motto steht unser Workshop-Programm „Circular Entrepreneurship Education“, kurz CEE. In vier aufeinander aufbauenden Modulen bringen wir die Themen Innovation, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in die weiterführenden Schulen Südniedersachsens und entwickeln zusammen mit den Schüler:innen zukunftsweisende Lösungen für große und kleine Probleme des Alltags.
In diesem Video stellen Prof. Dr. Bernhard H. Volmar und PD Dr. Mark Euler des ZE Zentrum für Entrepreneurship die ESF-geförderten Projekte Circular Entrepreneurship Education sowie Sustainable Entrepreneuship Enducation vor.
Die Veranstaltung entstand in Kooperation zwischen dem Europäischen Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen und Europa für Niedersachsen. Aufgezeichnet wurde die Veranstaltung von h1.
Kurzübersicht
Ziel des Projekts ist ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Entrepreneurship-Programm als Zusatzangebot für Schulen. Im Zuge des Programms begleiten wir die Schüler:innen bei der Entwicklung und Umsetzung von Projektideen zur Lösung alltäglicher und gesellschaftlicher Probleme. Hierbei wird das Ziel verfolgt, die Gruppen so vorzubereiten, dass sie Ihre Ideen nach dem Workshop in die Tat umsetzen können.
Das Programm richtet sich vorrangig an allgemein- und berufsbildende Schulen in Südniedersachen ab der 9. Klasse. Besonders geeignet sind die elften Jahrgänge der allgemeinbildenden Schulen sowie das berufliche Gymnasium der berufsbildenden Schulen. Darüber hinaus können auch Berufsfachschulen, Fachoberschulen sowie Berufsschulen am Programm teilnehmen. Auch ein Einsatz in Schul-AG’s und Schülerfirmen ist sinnvoll.
Das CEE-Workshop-Programm besteht aus insgesamt vier Modulen.
Im ersten Workshop-Modul erhalten die Schüler:innen eine Einführung in das Thema Circular Entrepreneurship. Hierbei wird auf die Zusammensetzung des Begriffs sowie die Bedeutung dessen einzelner Komponenten eingegangen. Was bedeutet Entrepreneurship bzw. Unternehmertum und zwischen welchen Formen wird hierbei unterschieden? Wie wird Nachhaltigkeit definiert und welche Dimensionen hat diese? Was ist Social Entrepreneurship? All diese Fragen werden anhand von praktischen Beispielen beleuchtet.
Im zweiten Modul nutzen die Schüler:innen ihr zuvor erworbenes Wissen, um Probleme zu erkennen und Lösungen zu entwickeln. Hierzu gehen sie ihren Alltag schrittweise durch und erkennen vorhandene Probleme. Im nächsten Schritt werden mithilfe von Kreativtechniken Lösungsansätze entwickelt.
Das dritte Workshop-Modul dient dazu, von der zuvor entwickelten Idee zum Geschäftsmodell zu gelangen. Hierfür werden in betreuten Gruppenarbeitsphasen mithilfe des Business Model Canvas relevante Komponenten eines Geschäftsmodells erarbeitet. Ebenfalls stellen die Schüler:innen einen ersten Ressourcen- und Kostenplan auf, um Prognosen für den Kapitalbedarf des Projekts aufzustellen und sich die Kosten einer Realisierung vor Augen zu führen.
Zuvor Erarbeitetes wird im vierten Modul des Workshops angewandt. Die Schüler:innen arbeiten am Prototypen ihrer Problemlösung, wobei dieser in Form eines physischen Produkts, einer App oder in anderer Form dargestellt werden kann. Gestützt durch die Prototypen drehen die SchülerInnen im Anschluss ein Pitch-Video, um ihre Geschäftsidee zu präsentieren und sie für etwaige Investor:innen und weitere Zielgruppen interessant zu machen.
“Wir freuen uns als KWS bei diesem wichtigen Projekt „CEE“ unterstützen zu können. Die Themen Nachhaltigkeit und Entrepreneurship sind uns als Unternehmen besonders wichtig und zudem gelebte Praxis. Schön, dass das mit Ihrem Projekt auch Einzug in die Schulen bekommt und so gelehrt wird.“
Florian Bruhns
Lead of Expert Hub Employer Branding & Talent Attraction
KWS Berlin GmbH – CEE Praxispartner
Hier findest du ausgewählte Presseberichte über unser CEE-Projekt im Raum Südniedersachsen
Dieses Projekt wird gefördert durch: