Europa Aktuell - Circular Entrepreneurship Education Plus
Vorstellung der ESF geförderten Projekte Circular Entrepreneurship Education sowie Sustainable Entrepreneuship Enducation.
Fundiert theoretisch reflektieren!
Ein wesentlicher Baustein der Arbeit des ZE Zentrums für Entrepreneurship ist die For- schung im Bereich Entrepreneurship. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen systematisch in alle Tätigkeitsfelder ein. Ausgangspunkt bildet die Auffassung von Entrepreneurship als komplexen Lern- und Handlungsprozess bzw. als besondere Form vertrauensbasierter ökonomischer Handlungspraxis. Diese verdichtet sich im weitesten Sinne in den Facetten unternehmerischer Handlungskompetenz und damit als Schlüsselqualifikation in der Fähigkeit zum Wandel. Daher bilden Unternehmensgründungen, Innovation, Wachstum, Nachhaltigkeit und Nachfolge das Themenspektrum der praxisorientierten Forschung des ZE Zentrums für Entrepreneurship. Den jeweiligen Erfordernissen innovativen Unter- nehmertums wird auf diese Weise Rechnung getragen.
Forschungsfelder, die im Fokus stehen und sich in stetigem Ausbau befinden, sind beispielsweise:
Unser Verständnis, Entrepreneurship Education projektbasiert zu vermitteln, haben wir u.a. in einem eigenen wissenschaftlichen Ansatz ein- fließen lassen und etabliert. Insbesondere die Phase der Frühsozialisation in Schulen zählt als wichtige Übungs- und Erfahrungsquelle. Entre- preneurship Education ist prädestiniert in jedem Schulfach, auch im Rahmen eines „challenge based learning“ eingesetzt zu werden, um Im- pulse zu setzen, das eigene Leben selbstbestimmt, kreativ und verantwortlich gestalten zu können. Das Agieren als „Entrepreneur seiner selbst“ steht in Aussicht. Dieser wissenschaftlich fundierte Ansatz, der auch hinsichtlich der Wirksamkeit der Kompetenzvermittlung empirisch validiert ist, bildet die tragende Säule und das gedankliche Fundament für unsere Praxis-Angebote in Lehre, Coaching und Consulting.
Vollmar, Bernhard H.; Euler, Mark (2025): Social Entrepreneurship durch etablierte Organisationen
– der Fall des Social Intrapreneurship – In: Kenel, P.; Eschweiler, J.; Hackenberg, H.; Wihlenda, M.: Social Entrepreneurship in Deutschland. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. UTB, Stuttgart, S. 283-299.
Nicolai, Alexander; Vollmar, Bernhard H. (2024): Zwischen Sein und Sollen: Henry Mintzbergs Beitrag für die Management-wissenschaften. In: Schumacher, Thomas; Eppler, Martin J.; Haas, Oliver; Roehl, Heiko; Winkler, Brigitte (Hrsg.): Vordenker der Organisationsentwicklung. Impulse für wirksame Veränderungs- arbeit. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart. S. 205-218.
Vollmar, Bernhard H.; Euler, Mark (2024): Der integrative Ansatz: Von projektorientiertem Lernen in der Entrepreneurship Education zu projektorientiertem Lernen als Entrepre-neurship Education. In: Lange-Pitsoulis, Astrid.; Pitsoulis, Athanassios (Hrsg.): Die Qualifizierung für unternehmerisches Denken und Handeln: Ergebnisse der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2023; Sammelband der Beiträge der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz in Hildesheim. Hildesheim: Universitäts-verlag Hildesheim, S. 1-13.
Vollmar, Bernhard H.; Euler, Mark (2023): The Incorporated Approach: From Project-Based Learning in Entrepreneurship Education to Project-Based Learning as Entrepreneurship Education in German Schools – In: Block, J. H. et al. (Hrsg.): Progress in Entrepreneurship Education and Training. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 171.
Vollmar, Bernhard H., Euler, Mark (2023): Entrepreneurial Eco- systems und Technologietransfer: Strukturen und Prozesse zur Etablierung von Transferinnovationen im Cross-Industry-Kontext. In: Pfannstiel, M.A., Dautovic, A. (eds) Transferinno- vationen und Innovationstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 1095-1133.
Vollmar, Bernhard H. (2022): Controlling und Nachhaltigkeit. In: Becker, Wolfgang; Ulrich, Patrick (Hrsg.): Praxishandbuch Controlling, 2. überarb. Aufl., Springer Reference. Wirtschaft, S. 1095-1133..
Fachbeiträge
Vollmar, Bernhard H. (2020): Influencer Marketing als nachhaltiges Erfolgskonzept. In: Markenartikel – Das Magazin für Markenführung, (Jg. 81), 6/2020, S. 33-35.
ZE Research Notes – No.1 – 2015: Konsequentes Denken in Geschäftsmodellen als strategische Leitmaxime
Forschungsstudien
Vollmar, Bernhard H. (2015): Tradition matters! Studie zum Traditionsbewusstsein in Familienunternehmen. Studie, No. ST15/04, Hrsg. PFH Private Hochschule Göttingen
Zum Download
Bizer, Kilian; Dopfer, Jaqueline; Hoffmann, Klaus; Maring, Matthias; Schneider; Tim; Bernhard H. Vollmar (2015): Der SüdniedersachsenInnovationsCampus. Machbarkeitsstudie. Hrsg.: Südniedersachsenstiftung.
Barth, Detlev; Bizer, Kilian; Dopfer, Jaqui; Grube, Joachim; Haufe, Ursula; Hoffmann, Klaus; Kaune, Günter; Strunk-Lissowski, Reiner; Maring, Matthias; Qaim, Christina; Rudolph, Martin; Viöl, Wolfgang; Vollmar, Bernhard H. (2014): Innovationsregion Südniedersachsen: Regionalökonomische Strategie – netzwerkübergreifend, lösungsorientiert, zukunftsstark –. Hrsg.: Südniedersachsenstiftung.
Fit für Morgen – Effiziente und flexible Unternehmenssteuerung (Begleitstudie zum Axia Award 2011)
Ideenschmiede Mittelstand (Begleitstudie zum Axia Award 2010)
Erfolgreich in stürmischen Zeiten (Begleitstudie zum Axia Award 2009)
Forschungsarbeiten
Vollmar, Bernhard H.; Euler, Mark (2025): Social Entrepreneurship durch etablierte Organisationen – der Fall des Social Intrapreneurship – In: Kenel, P.; Eschweiler, J.; Hackenberg, H.; Wihlenda, M.: Social Entrepreneurship in Deutschland. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. UTB, Stuttgart, S. 283-299.
Vollmar, Bernhard H.; Euler, Mark (2024): Der integrative Ansatz: Von projektorientiertem Lernen in der Entrepreneurship Education zu projektorientiertem Lernen als Entrepreneurship Education. In: Lange-Pitsoulis, Astrid.; Pitsoulis, Athanassios (Hrsg.): Die Qualifizierung für unternehmerisches Denken und Handeln: Ergebnisse der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2023; Sammelband der Beiträge der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz in Hildesheim. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, S. 1-13.
Nicolai, Alexander; Vollmar, Bernhard H. (2024): Zwischen Sein und Sollen: Henry Mintzbergs Beitrag für die Managementwissenschaften. In: Schumacher, Thomas; Eppler, Martin J.; Haas, Oliver; Roehl, Heiko; Winkler, Brigitte (Hrsg.): Vordenker der Organisationsentwicklung. Impulse für wirksame Veränderungsarbeit. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart. S. 205-218.
Halberstadt, J./ Euler, M./ Bronstein, J. (2023): Prerequisites and the Success of Transformative Entrepreneurship Education. In: J. Halberstadt/ A. Alcorta de Bronstein/ J. Greyling/ S. Bissett (Eds.): Transforming Entrepreneurship Education. Interdisciplinary Insights on Innovative Methods and Formats. Cham, S.197-217
Vollmar, B./ Euler, M. (2023): Entrepreneurial Ecosystems und Technologietransfer: Strukturen und Prozesse zur Etablierung von Transferinnovationen im Cross-Industry-Kontext. In: M.A. Pfannstiel/ A. Dautovic (Hrsg.): Transferinnovationen und Innovationstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Wiesbaden, S.467-490
Euler, M./ Vollmar, B. H. (2023): The Incorporated Approach: From Project-Based Learning in Entrepreneurship Education to Project-Based Learning as Entrepreneurship Education in German Schools. In: J.H. Block/ J. Halberstadt/ N. Högsdal/ A. Kuckert/ H. Neergaard (Hrsg.): Progress in Entrepreneurship Education and Training. Wiesbaden, S.171-181
Halberstadt, J./ Fischer, D./ Euler, M. (2023): Veränderungen erlebbar machen – Lernen durch gesellschaftliches Engagement. In: G. Michelsen, M. Barth/ D. Fischer (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung i der Hochschule. Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Opladen, Berlin, Toronto, S.67-80
Vollmar, B. H. (2022): Controlling und Nachhaltigkeit – In: Becker, W.; Ullrich, P. (Hrsg.): Handbuch Controlling. 2. Auflage. Springer Gabler, Wiesbaden.
Euler, Mark; Herzog, Sarah; Vollmar, Bernhard H. (2019): Entrepreneurial Ecosystems als Perspektive des Entrepreneurships – Möglichkeiten und Grenzen des Designs. In: Hölzle, Katharina; Tiberius, Victor; Surrey, Heike (Hrsg.): Perspektiven des Entrepreneurships. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 469-481.
Halberstadt, J./ Euler, M./ Bronstein, J. (2023): Prerequisites and the Success of Transformative Entrepreneurship Education. In: J. Halberstadt/ A. Alcorta de Bronstein/ J. Greyling/ S. Bissett (Eds.): Transforming Entrepreneurship Education. Interdisciplinary Insights on Innovative Methods and Formats. Cham, S.197-217
Halberstadt, J./ Schank, C./ Euler, M./ Harms, R. (2019): Learning Sustainability Entrepreneurship by Doing: Providing a Lecture-Oriented Service Learning Framework. In: Sustainability 11/ 5, 1217
Halberstadt, J./ Schank, C./ Euler, M. (2017): Planung und Steuerung von Skill-Based Service Learning in der Social-Entrepreneurship-Ausbildung. In: G-Forum 2017, 4-6. Oktober, Bergische Universität Wuppertal
Bekmeier-Feuerhahn, S./ Euler, M./ Rudeloff, C. (2015): Kommunikation von Start-ups. Bedeutung, Ziele, Zielgruppen und Kanäle. In: prmagazin 46. Jg./ Nr. 9, S. 48-54
Euler, M. (2015): Bildungstheoretische Implikationen moderner Berufsorientierung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 111. Band, Heft 1, S. 100-114
Euler, M. (2014): Der homo interagens als Entrepreneur. Die historische Bedeutung von Entrepreneurship Education für das moderne Individuum. Herausforderungen und neue Wege. Marburg
Vollmar, Bernhard H. (2014): Controlling und Nachhaltigkeit. In: Becker, Wolfgang; Ulrich, Patrick (Hrsg.): Praxishandbuch Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, S. 798-829
Vollmar, Bernhard H. (2013): Economic Theory: A Field for the Application of Non-Dualist Thought? A Clarification of Potential Epistemic Benefits. In: Constructivistic Foundations, Special Issue: Non-dualism A conceptional Revision? Riegler, Alexander; Weber, Stefan (Eds.), Vol. 8, Number 2, p. 216-226.
Kortleben, Hanno; Vollmar, Bernhard H. (2012): Crowdinvesting: An innovative Option for Start-Up Financing? In: Proceedings of ECIE 2012, The 7th European Conference on Innovation and Entrepreneurship, Escola Superior de Gestão e Tecnologia, Instituto Politécnico de Santarém, Portugal, 10-11 September 2012.
Albe, Frank; Vollmar, Bernhard H. (2012): Crowdinvesting – eine innovative Finanzierungsform für den Mittelstand? In: „Fokus Mittelstand – Einzigartiger Erfolg“ (Hrsg.): Deloitte, 2/2012, S. 3-4.
Euler, M./ Freese, J. (2012): A new perspective to integrate different social capital concepts. In: International Journal of Social Inquiry. Vol. 5/ No. 1, S.3-24
Vollmar, Bernhard H. (2011): Universelle Relevanz und Ambivalenz: das Problem des Vertrauens. In: Erwägen, Wissen, Ethik (EWE), Jg. 22/2011 Heft 2, S. 309-312.
Euler, M. (2011): Born or made – Kann Entrepreneurship gelehrt werden? In: T. Retzmann (Hrsg.): Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Schwalbach/ Ts., S. 66-76
Euler, Mark; Kraus, Sascha; Vollmar, Bernhard H. (2011): Communication matters – Network Constellations in Entrepreneurship. In: International Journal of Economics and Business Research, Bd. 3 (2011), S. 283-301.
Eickemeyer, Andrea; Vollmar, Bernhard H. (2010): Ist Krise durch Wissen planvoll zu managen? Der Fall des Entrepreneurship! In: Behrends, Sylke; Bloemen, André; Mokwinski, Björn; Schröder, Wiebke (Hrsg.): Wissen und Wissensmanagement – Chancen in der Wirtschaftskrise, Oldenburg: BIS-Verlag, S. 49-66.
Vollmar, Bernhard H. (2010): Netzwerkkonstitution und Kommunikation im Entrepreneurship − ein grundlagentheoretischer Erklärungsweg der Erfolgsbedingung eines wesentlichen Erfolgsfaktors. In: Euler, Mark; Freese, Jan; Vollmar, Bernhard H. (Hrsg.): Homo Interagens. Soziale Interaktion − ein grundlagentheoretischer Diskurs in der Ökonomik. Marburg: Metropolis-Verlag, S. 129-146.
Euler, Mark; Vollmar, Bernhard H. (2010): (Hrsg.): Homo Interagens. Soziale Interaktion − ein grundlagen-theoretischer Diskurs in der Ökonomik. Marburg: Metropolis-Verlag.
Klee, Esther; Vollmar, Bernhard H. (2009): Fictions and facts about entrepreneurship education at German universities – Results of an international comparative study. In: Proceedings of ECEI 2009, The 4th European Conference on Entrepreneurship and Innovation, University of Antwerp, Belgium, 10-11 September 2009, S. 236-244.
Euler, Mark; Klee, Esther; Vollmar, Bernhard H. (2009): Präinkubatoren – konstruktive Unterstützung für Gründer. In: Einblicke: Forschungsmagazin der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Oldenburg, Bd. 25.2009, 50, S. 20-23.
Euler, M./ Freese, J./ Marggraf, R. (2008): Perspektiven einer rationalen ökonomischen Rekonstruktion sozialer Interaktionen als Basis des Sozialkapitalkonzeptes. In: W. Matiaske/ G. Grözinger (Hrsg.): Sozialkapital – eine (un)bequeme Kategorie. Jahrbuch Ökonomie und Gesellschaft. Bd. 20. Marburg, S. 79-110
Euler, Mark; Kraus, Sascha; Vollmar, Bernhard H. (2008): Communication matters – Netzwerkkonstitution im Entrepreneurship. In: Siems, Florian U.; Brandstätter, Manfred; Gölzer, Herbert (Hrsg.): Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation. Neue Ansätze zu Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag, S. 479-493.
Eickemeyer, Andrea; Vollmar, Bernhard H. (2008): Innovation, Transformation und Kontinuität in der Kunde-Bank-Geschäftsbeziehung. In: Schwithal, Tim Torsten; Duensing, Martin; Tredop, Dietmar (Hrsg.): Kapital, Kompetenz, Konflikt. Oldenburg: BIS-Verlag, S. 31-56
Nicolai, Alexander; Vollmar, Bernhard H. (2007): Zwischen Sein und Sollen: Henry Mintzbergs Beitrag für die Managementwissenschaft. In: Organisationsentwicklung 4, S. 86-91
Vollmar, Bernhard H. (2007): Vertrauen und Konstruktion von Wirklichkeiten – Eine epistemologisch fundierte Konzeption mit Implikationen für die ökonomische Theoriebildung. Norderstedt: BoD.
Euler, M. (2007): Networking Guide – theory and instruments for good networking and Networkmanagement. Oldenburg
Euler, M. (2006): Soziales Kapital ein Brückenschlag zwischen Individuum und Gesellschaft. Oldenburg
Euler, M. (2006): Zusammen unterscheiden – Europa, Logik des Interpretierens und der Dialog der Kulturen. Oldenburger Universitätsreden. Nr. 168. Oldenburg
Euler, M./ Briedis, K. (2001): Der gute Fachbereich? Der Fachbereich 1 Pädagogik im Lichte der hochschulpolitischen Debatte; Geschichte, Struktur, Studiensituation und Entwicklungschancen. Magisterarbeit. Oldenburg
Euler, M. (2001): Pädagogik als Leitdisziplin? Gedanken zur Bedeutung der Disziplin für moderne Gesellschaften. In: F.W. Busch/ H. Schwab (Hrsg.): Intellektualität und praktische Politik. Oldenburg, S.195-209
Euler, M./ Freese, J./ Briedis, K. (2000): Jenseits von Rente und Vollbeschäftigung – Die neue Arbeitsgesellschaft. In: D. Dettling (Hrsg.): Deutschland ruckt! Die junge Republik zwischen Brüssel, Berlin und Budapest. Frankfurt a.M., S.139-146
Vollmar, Bernhard H. (2000): Vertrauen in Online-Transaktionen-Überlegungen am Beispiel des elektronischen Bankgeschäfts im Internet. In: Holst, Jonny. (Hrsg.): Finanzielle Märkte und Banken: innovative Entwicklungen am Beginn des 21. Jahrhunderts. Wolfgang Benner zum 60. Geburtstag. Berlin: Verlag Spitz, S. 175-20