Sustain­able
Entre­preneur­ship
Education

Ideen für eine nachhaltigere Zukunft – unter diesem Motto steht unser Workshop-Programm „Sustainable Entrepreneurship Education“, kurz SEE. In vier aufeinander aufbauenden Modulen bringen wir die Themen Innovation, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in die weiterführenden Schulen des Elbe-Weser-Raums und entwickeln zusammen mit den Schüler:innen zukunftsweisende Lösungen für große und kleine Probleme des Alltags.

17

Partnerschulen

>
200

erarbeitete Projekte

>
1200

teilnehmende Schüler:innen

17

Kooperations-unternehmen

Kurzübersicht

Was sind die Ziele des SEE-Programms?

Ziel des Projekts ist ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Entrepreneurship-Programm als Zusatzangebot für Schulen. Im Zuge des Programms begleiten wir die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung und Umsetzung von Projektideen zur Lösung alltäglicher und gesellschaftlicher Probleme. Hierbei wird das Ziel verfolgt, die Gruppen so vorzubereiten, dass sie Ihre Ideen nach dem Workshop in die Tat umsetzen können.

Wer kann am SEE-Programm teilnehmen?

Das Programm richtet sich vorrangig an allgemein- und berufsbildende Schulen im Elbe-Weser Raum.
Am Workshop-Programm teilnehmen können Schüler:innen der Jahrgänge 8-13 aller Schulformen – z.B. Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsfachschulen, Fachoberschulen sowie Berufsschulen. Auch ein Einsatz in Schul-AG´s und Schülerfirmen ist sinnvoll.

Wie ist das Programm aufgebaut?

Das SEE-Workshop-Programm besteht aus insgesamt vier Modulen.

Im ersten Workshop-Modul erhalten die SchülerInnen eine Einführung in das Thema Sustainable Entrepreneurship. Hierbei wird auf die Zusammensetzung des Begriffs sowie die Bedeutung dessen einzelner Komponenten eingegangen. Was bedeutet Entrepreneurship bzw. Unternehmertum und zwischen welchen Formen wird hierbei unterschieden? Wie wird Nachhaltigkeit definiert und welche Dimensionen hat diese? Was ist Social Entrepreneurship? All diese Fragen werden anhand von praktischen Beispielen beleuchtet.

Im zweiten Modul nutzen die Schüler ihr zuvor erworbenes Wissen, um Probleme zu erkennen und Lösungen zu entwickeln. Hierzu gehen sie ihren Alltag schrittweise durch und erkennen vorhandene Probleme. Im nächsten Schritt werden mithilfe von Kreativtechniken Lösungsansätze entwickelt.

Das dritte Workshop-Modul dient dazu, von der zuvor entwickelten Idee zum Geschäftsmodell zu gelangen. Hierfür werden in betreuten Gruppenarbeitsphasen mithilfe des Business Model Canvas relevante Komponenten eines Geschäftsmodells erarbeitet. Ebenfalls stellen die SchülerInnen einen ersten Ressourcen- und Kostenplan auf, um Prognosen für den Kapitalbedarf des Projekts aufzustellen und sich die Kosten einer Realisierung vor Augen zu führen.

Zuvor Erarbeitetes wird im vierten Modul des Workshops angewandt. Die SchülerInnen arbeiten am Prototypen ihrer Problemlösung, wobei dieser in Form eines physischen Produkts, einer App oder in anderer Form dargestellt werden kann. Gestützt durch die Prototypen drehen die SchülerInnen im Anschluss ein Pitch-Video, um ihre Geschäftsidee zu präsentieren und sie für etwaige InvestorInnen interessant zu machen.

Modulübersicht

Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung. Und beides war großartig.

Alexander Hensel, Lehrer im Profilfach Wirtschaft

Durch das SEE-Projekt werden Schüler*innen bereits frühzeitig mit dem Entrepreneurshipgedanken und dem Thema Nachhaltigkeit vertraut gemacht. Dies fördert auf kreative Weise ihre Selbstwirksamkeit, indem sie sich differenziert und lösungsorientiert mit den Herausforderungen unserer heutigen Welt befassen. Auch der stetige und regionale Praxisbezug ist ein echter Mehrwert. Weiter so!

Hedda Scheer, Lehrerin der 11. Klassen, BBS 2 Stade

“Eine ideale Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert und auf der individuellen Schwerpunktsetzung beruhend ein eigenes nachhaltiges Start-Up zu gründen. Mithilfe eines kompetenten, fröhlichen und zugewandten Teams werden die SuS optimal auf ihrem Weg zu ihrem Unternehmen unterstützt und erleben aufgrund des projektartigen Charakter die Lernumgebung Schule einmal ganz anders!”

Selina Engels, Wirtschaft/Politik Lehrerin am VLG Stade

“Insgesamt waren wir äußerst zufrieden mit dem Workshop zum Nachhaltigen Gründen, den die PFH durchgeführt hat. Ihre enge Zusammenarbeit, Flexibilität und der stetige Optimierungsdrang haben dazu beigetragen, dass dieser Workshop zu einer wertvollen Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler wurde. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und weitere spannende Workshops von der PFH.”

Tobias Mai, BBS II Stade

“Durch das SEE-Projekt werden Schüler*innen bereits frühzeitig mit dem Entrepreneurshipgedanken und dem Thema Nachhaltigkeit vertraut gemacht. Dies fördert auf kreative Weise ihre Selbstwirksamtkeit, indem sie sich differenziert und lösungsorientiert mit den Herausforderungen unserer heutigen Welt befassen. Auch der stetige und regionale Praxisbezug ist ein echter Mehrwert. Weiter so!”

Hedda Scheer, BBS II Stade

Kontakt aufnehmen

Presse

Katharina Petersen

Wissenschaftl. Mitarbeiterin
Projekt Sustainable Entrepreneurship Education (SEE)

Tel: +49 [0]175-6075866

petersen(at)pfh.de

Hier findest du ausgewählte Presseberichte über unser SEE-Projekt im Elbe-Weser-Raum.

Dieses Projekt wird gefördert durch: