Gestalten Sie die Zukunft mit Ihren Ideen!

Bachelor-Studiengang „Entrepreneurship & Innovation“

Wie können Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig verändert werden? Wie können Wirtschaft und Nachhaltigkeit zusammengedacht werden?

Unternehmerischer Geist und ein kreatives Mindset sind vor dem Hintergrund der sich schnell entwickelnden Wirtschaftswelt nicht nur gefragt, sondern wesentlich, für den wirt- schaftlichen Fortschritt, insbesondere auch bei der Entwicklung von nachhaltigen Ideen. Im Studiengang Entrepreneurship und Innovation verstehen wir deshalb Entrepreneurship („unternehmerisches Handeln und Denken“) in erster Linie als zukunftsrelevante Handlungs- kompetenzen, um Probleme und Herausforderungen zu erkennen, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und diese umzusetzen.

In den verschiedenen projektorientierten Modulen, wie der Ideenwerkstatt, lernen Sie, die unterschiedlichen Umsetzungsformen des Entre- preneurship anzuwenden. Dabei gestalten Sie aktiv den gesamten Innovationsprozess in unterschiedlichen Kontexten, wie z.B. in entstehen- den und etablierten Unternehmen und in der Gesellschaft. Das Studium gliedert sich auf in den Erwerb von Fach- und Methoden- kompetenzen aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre, wie bspw. Produktion, Controlling, Wirtschaftsinformatik und HR und Kompetenzfeldern wie Entrepreneurial Leadership, Entrepreneurial und Start-up-Performance und Sustainable Entrepreneurship.

Ziel des Studiengangs ist es, Ihnen im Verlauf des Studiums ein generalistisches unternehmerisches Verständnis sowie Entrepreneurship als Schlüsselkompetenz und Future Skill zu vermitteln. Damit legen Sie den Grundstein für eine Karriere in spannenden Arbeitsbereichen, wie Start-Ups, Intrapreneurship („Unternehmertum im Unternehmen“) oder Consulting im Strategie- und Innovationsbereich.

Bachelor of Science 210 ECTS

6 Semester

1. Oktober

Campus Göttingen

750 € / Monat

Ausführliche Informationen zu Studieninhalten, Aufbau, Highlights und Zugangsvoraussetzungen findest du hier

Entrepreneurship ist fest in der Lehre bzw. in den Studiengängen des Campus- und Fernstu- diums verankert. Entrepreneurship ist betriebswirtschaftliches Querschnittsfach und damit universell einsetzbar, da es den gesamten Lebenszyklus eines Unternehmens erfasst. Das thematische Spektrum reicht von der Gründung zum Wachstum, über die Führung eines Familienunternehmens bis hin zur Unternehmensnachfolge, ganz gleich um welches Ge- schäftsmodell es sich handelt. Das Lehrangebot bietet dem unternehmerischen Nachwuchs beste Bedingungen zur Vorbereitung auf spätere unternehmerische Herausforderungen. Es bietet die Weichenstellung für eine Vielfalt an Karriereoptionen, indem es für ein breites Spektrum an späteren Beschäftigungsfeldern qualifiziert. In jedem Fall ist es für „innovative“ Köpfe geradezu prädestiniert.

In allen Bachelor- und Master-Studiengängen (Management/BWL und Psychologie/ Wirtschaftspsychologie) sind Veranstaltungen zum The- menfeld Entrepreneurship systematisch vorgesehen. Aufbauend auf einer Grundlagenveranstaltung zum Gründungsmanagement sind ent- sprechende Schwerpunkte zum nachhaltigen Unternehmertum in den jeweiligen Studiengängen wählbar.

Nachhaltiges, verantwortliches Unternehmertum als Maßstab zu vermitteln und erlebbar zu machen, bietet die einmalige Gelegenheit, nicht nur zu qualifizieren, sondern auch Vertrauen zu aktivieren und aussichtsreiche Projekte zu begleiten.

Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, Geschäftsführender Direktor des ZE Zentrum für Entrepreneurship

Im Bachelorstudium General Management steht das Fach Entrepreneurship im dritten bzw. fünften Semester als Schwerpunkt zur Wahl. Die Studienrichtung Entrepreneurship im Bachelorstudium Business Administration behandelt das Themenfeld noch umfassender. Studierende belegen im dritten und fünften Semester Module, die auf Entrepreneurship und die damit verbundene Entfaltung unternehmerischer Hand- lungskompetenzen im Lebenszyklus eines entstehenden und/oder etablierten Unternehmens vertiefend ausgerichtet sind. Veranstaltungen zu Entrepreneurship können auch in weiteren Studiengängen belegt werden oder sind fest eingeplant.

Im Master General Management wird das vertiefende Modul Entrepreneurship angeboten, das Veranstaltungen zum Management des Mittel- stands, Innovationsmanagement sowie zur Unternehmensnachfolge vorsieht. Damit wird das Lehrprogramm der Komplexität und Vielsei- tigkeit der unternehmerischen Handlungsfelder gerecht. Auch die besondere Perspektive von Familienunternehmen und deren Herausforder- ungen sind einbezogen.

Den funktionsorientierten Schwerpunkt Entrepreneurship bietet die PFH im Bachelor-Fernstudiengang BWL und in allen drei Master-Fernstu- diengängen – BWL, Advanced Management, MBA – an. Er gibt einen systematischen Überblick über die grundlegenden Aspekte der Gründung, der Etablierung und des Wachstums entstehender Unternehmen. Auch die internationale Perspektive des Entrepreneurship wird beleuchtet. In den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftspsychologie werden ebenfalls entsprechende Themenaspekte aufgegriffen.