Fundiert theoretisch reflektieren!

Entrepreneurship-Research

Ein wesentlicher Baustein der Arbeit des ZE Zentrums für Entrepreneurship ist die For- schung im Bereich Entrepreneurship. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen systematisch in alle Tätigkeitsfelder ein. Ausgangspunkt bildet die Auffassung von Entrepreneurship als komplexen Lern- und Handlungsprozess bzw. als besondere Form vertrauensbasierter ökonomischer Handlungspraxis. Diese verdichtet sich im weitesten Sinne in den Facetten unternehmerischer Handlungskompetenz und damit als Schlüsselqualifikation in der Fähigkeit zum Wandel. Daher bilden Unternehmensgründungen, Innovation, Wachstum, Nachhaltigkeit und Nachfolge das Themenspektrum der praxisorientierten Forschung des ZE Zentrums für Entrepreneurship. Den jeweiligen Erfordernissen innovativen Unter- nehmertums wird auf diese Weise Rechnung getragen.

Forschungsfelder, die im Fokus stehen und sich in stetigem Ausbau befinden, sind beispielsweise:

  • Entrepreneurial Finance
  • Social-Entrepreneurship und -Intrapreneurship
  • Entrepreneurial Ecosystems
  • Geschäftsmodellinnovationen
  • Influencermarketing
  • KMU und Familienunternehmen
  • Innovationsmanagement und Corporate Entrepreneurship
  • Strategisches und International Entrepreneurship
  • Unternehmensnachfolge
  • Entrepreneurship Education und Training

Unser Verständnis, Entrepreneurship Education projektbasiert zu vermitteln, haben wir u.a. in einem eigenen wissenschaftlichen Ansatz ein- fließen lassen und etabliert. Insbesondere die Phase der Frühsozialisation in Schulen zählt als wichtige Übungs- und Erfahrungsquelle. Entre- preneurship Education ist prädestiniert in jedem Schulfach, auch im Rahmen eines „challenge based learning“ eingesetzt zu werden, um Im- pulse zu setzen, das eigene Leben selbstbestimmt, kreativ und verantwortlich gestalten zu können. Das Agieren als „Entrepreneur seiner selbst“ steht in Aussicht. Dieser wissenschaftlich fundierte Ansatz, der auch hinsichtlich der Wirksamkeit der Kompetenzvermittlung empirisch validiert ist, bildet die tragende Säule und das gedankliche Fundament für unsere Praxis-Angebote in Lehre, Coaching und Consulting.

Vollmar, Bernhard H.; Euler, Mark (2024): Der integrative Ansatz: Von projektorientiertem Lernen in der Entrepreneurship Education zu projektorientiertem Lernen als Entrepre-neurship Education. In: Lange-Pitsoulis, Astrid.; Pitsoulis, Athanassios (Hrsg.): Die Qualifizierung für unternehmerisches Denken und Handeln: Ergebnisse der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2023; Sammelband der Beiträge der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz in Hildesheim. Hildesheim: Universitäts-verlag Hildesheim, S. 1-13.

Nicolai, Alexander; Vollmar, Bernhard H. (2024): Zwischen Sein und Sollen: Henry Mintzbergs Beitrag für die Management-wissenschaften. In: Schumacher, Thomas; Eppler, Martin J.; Haas, Oliver; Roehl, Heiko; Winkler, Brigitte (Hrsg.): Vordenker der Organisationsentwicklung. Impulse für wirksame Veränderungs- arbeit. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart. S. 205-218.

Euler, M.; Vollmar, B. H. (2023): The Incorporated Approach:  From Project-Based Learning in Entrepreneurship Education to Project-Based Learning as Entrepreneurship Education in German Schools – In: Block, J. H. et al. (Hrsg.): Progress in Entrepre-neurship Education and Training. Springer Gabler, Wiesbaden.

Vollmar, Bernhard H., Euler, Mark (2023): Entrepreneurial Eco- systems und Technologietransfer: Strukturen und Prozesse zur Etablierung von Transfer-innovationen im Cross-Industry-Kontext. In: Pfannstiel, M.A., Dautovic, A. (eds) Transferinno- vationen und Innovationstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 1095-1133.

Fachbeiträge

Vollmar, Bernhard H. (2020): Influencer Marketing als nachhaltiges Erfolgskonzept. In: Markenartikel – Das Magazin für Markenführung, (Jg. 81), 6/2020, S. 33-35.

ZE Research NotesNo.1 – 2015: Konsequentes Denken in Geschäftsmodellen als strategische Leitmaxime

Forschungsstudien

Vollmar, Bernhard H. (2015): Tradition matters! Studie zum Traditionsbewusstsein in Familienunternehmen. Studie, No. ST15/04, Hrsg. PFH Private Hochschule Göttingen
Zum Download

Bizer, Kilian; Dopfer, Jaqueline; Hoffmann, Klaus; Maring, Matthias; Schneider; Tim; Bernhard H. Vollmar (2015): Der SüdniedersachsenInnovationsCampus. Machbarkeitsstudie. Hrsg.: Südniedersachsenstiftung.

Barth, Detlev; Bizer, Kilian; Dopfer, Jaqui; Grube, Joachim; Haufe, Ursula; Hoffmann, Klaus; Kaune, Günter; Strunk-Lissowski, Reiner; Maring, Matthias; Qaim, Christina; Rudolph, Martin; Viöl, Wolfgang; Vollmar, Bernhard H. (2014): Innovationsregion Südniedersachsen: Regionalökonomische Strategie – netzwerkübergreifend, lösungsorientiert, zukunftsstark –. Hrsg.: Südniedersachsenstiftung.

Fit für Morgen – Effiziente und flexible Unternehmenssteuerung (Begleitstudie zum Axia Award 2011)

Ideenschmiede Mittelstand (Begleitstudie zum Axia Award 2010)

Erfolgreich in stürmischen Zeiten (Begleitstudie zum Axia Award 2009)

Forschungsarbeiten

Vollmar, Bernhard H.; Euler, Mark (2024): Der integrative Ansatz: Von projektorientiertem Lernen in der Entrepreneurship Education zu projektorientiertem Lernen als Entrepreneurship Education. In: Lange-Pitsoulis, Astrid.; Pitsoulis, Athanassios (Hrsg.): Die Qualifizierung für unternehmerisches Denken und Handeln: Ergebnisse der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2023; Sammelband der Beiträge der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz in Hildesheim. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, S. 1-13.

Nicolai, Alexander; Vollmar, Bernhard H. (2024): Zwischen Sein und Sollen: Henry Mintzbergs Beitrag für die Managementwissenschaften. In: Schumacher, Thomas; Eppler, Martin J.; Haas, Oliver; Roehl, Heiko; Winkler, Brigitte (Hrsg.): Vordenker der Organisationsentwicklung. Impulse für wirksame Veränderungsarbeit. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart. S. 205-218.

Vollmar, Bernhard H.; Euler, Mark (2023): The incorporated approach: From project based learning in entrepreneurship education to project based learning as entrepreneurship education in German school. In: Joern H. Block, Jantje Halberstadt, Nils Högsdal, Helle Neergaard, Andreas Kuckertz (Eds.): Progress in Entrepreneurship Education and Training: New Methods, Tools, and Lessons Learned from Practice. Springer series „FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship“, p. 171-181.

Vollmar, Bernhard H., Euler, Mark (2023): Entrepreneurial Ecosystems und Technologietransfer: Strukturen und Prozesse zur Etablierung von Transferinnovationen im Cross-Industry-Kontext. In: Pfannstiel, M.A., Dautovic, A. (eds) Transferinnovationen und Innovationstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 1095-1133. Zum Buch

Vollmar, Bernhard H. (2022): Controlling und Nachhaltigkeit. In: Becker, Wolfgang; Ulrich, Patrick (Hrsg.): Praxishandbuch Controlling, 2. überarb. Aufl., Springer Reference. Wirtschaft, S. 1095-1133. Zum Buch

Junge, Hendrik; Vollmar, Bernhard H. (2021): Autokauf der Zukunft: Eine Darstellung und Analyse des gegenwärtigen und zukünftigen Kaufentscheidungsprozesses von Automobilen unter Berücksichtigung aktueller Trends in der Automobilindustrie. In: Research Papers, No. 2021/01 (Hrsg.): PFH Private Hochschule Göttingen. Zum Paper

Ohrenberg, Lea; Vollmar, Bernhard H. (2020): Kommunalwirtschaftlicher Nutzen von Technologie- und Gruenderzentren. In: Research Papers, No. 2020/01 (Hrsg.): PFH Private Hochschule Göttingen.

Euler, Mark; Herzog, Sarah; Vollmar, Bernhard H. (2019): Entrepreneurial Ecosystems als Perspektive des Entrepreneurships – Möglichkeiten und Grenzen des Designs. In: Hölzle, Katharina; Tiberius, Victor; Surrey, Heike (Hrsg.): Perspektiven des Entrepreneurships. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 469-481.

Waldhoff, Kimberly; Vollmar, Bernhard H. (2019): Zur Glaubwürdigkeit von Influencern im Influencer Marketing. In: Research Papers, No. 2019/ 02 (Hrsg.): PFH Private Hochschule Göttingen. Zum Paper

Albrado, Christoph; Vollmar, Bernhard H. (2019): Analyse der wesentlichen Änderungen des IDW QS 1 mit Blick auf die Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüferpraxis – Das Potential von Audit Quality Indicators. In: Research Papers, No. 2019/ 01 (Hrsg.): PFH Private Hochschule Göttingen. Zum Paper

Vollmar, Bernhard H. (2016): Controlling und Nachhaltigkeit. In: Becker, Wolfgang; Ulrich, Patrick (Hrsg.): Handbuch Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 797-833.

Dostmann, Lisa J.; Vollmar, Bernhard H. (2014): Frauen in der Unternehmensführung von Familienunternehmen – eine kritsche Reflektion. In: Research Papers, No. 2014/ 01 (Hrsg.): PFH Private Hochschule Göttingen. Zum Paper

Hirche, Quentin; Vollmar, Bernhard H. (2013): Der Six-Sigma-Ansatz und dessen Implementierung aus Sicht einer Sparkasse: eine Darstellung und Analyse. In: Research Papers, No. 2013/ 05 (Hrsg.): PFH Private Hochschule Göttingen. Zum Paper

Schrader, Christina; Vollmar, Bernhard H. (2013): Green Controlling: Ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur nachhaltig orientierten Unternehmensführung. In: Research Papers, No. 2013/ 04 (Hrsg.): PFH Private Hochschule Göttingen. Zum Paper

Vollmar, Bernhard H. (2013): Economic Theory: A Field for the Application of Non-Dualist Thought? A Clarification of Potential Epistemic Benefits. In: Constructivistic Foundations, Special Issue: Non-dualism A conceptional Revision? Riegler, Alexander; Weber, Stefan (Eds.), Vol. 8, Number 2, p. 216-226.

Kortleben, Hanno; Vollmar, Bernhard H. (2012): Crowdinvesting: An innovative Option for Start-Up Financing? In: Proceedings of ECIE 2012, The 7th European Conference on Innovation and Entrepreneurship, Escola Superior de Gestão e Tecnologia, Instituto Politécnico de Santarém, Portugal, 10-11 September 2012.

Kortleben, Hanno; Vollmar, Bernhard H. (2012): Crowdinvesting – eine Alternative in der Gründungsfinanzierung? In: Research Papers, No. 2012/06 (Hrsg.): PFH Private Hochschule Göttingen. Zum Paper

Albe, Frank; Vollmar, Bernhard H. (2012): Crowdinvesting – eine innovative Finanzierungsform für den Mittelstand? In: „Fokus Mittelstand – Einzigartiger Erfolg“ (Hrsg.): Deloitte, 2/2012, S. 3-4. Zum Artikel

Vollmar, Bernhard H. (2011): Universelle Relevanz und Ambivalenz: Das Problem des Vertrauens. In: Erwägen, Wissen, Ethik (EWE), Jg. 22/2011 Heft 2, S. 309-312.

Euler, Mark; Kraus, Sascha; Vollmar, Bernhard H. (2011): Communication matters – Network Constellations in Entrepreneurship. In: International Journal of Economics and Business Research, Bd. 3 (2011), S. 283-301.

Eickemeyer, Andrea; Vollmar, Bernhard H. (2010): Ist Krise durch Wissen planvoll zu managen? Der Fall des Entrepreneurship! In: Behrends, Sylke; Bloemen, André; Mokwinski, Björn; Schröder, Wiebke (Hrsg.): Wissen und Wissensmanagement – Chancen in der Wirtschaftskrise, Oldenburg: BIS-Verl., S. 49-66.

Vollmar, Bernhard H. (2010): Netzwerkkonstitution und Kommunikation im Entrepreneurship? Ein grundlagentheoretischer Erklärungsweg der Erfolgsbedingung eines wesentlichen Erfolgsfaktors. In: Euler, Mark; Freese, Jan; Vollmar, Bernhard H. (Hrsg.): Homo Interagens. Soziale Interaktion? Ein grundlagentheoretischer Diskurs in der Ökonomik. Marburg: Metropolis-Verlag, S. 129-146.

Euler, Mark; Vollmar, Bernhard H. (2010) (Hrsg.): Homo Interagens. Soziale Interaktion? Ein grundlagentheoretischer Diskurs in der Ökonomik. Marburg: Metropolis-Verlag.

Klee, Esther; Vollmar, Bernhard H. (2009): Fictions and facts about entrepreneurship education at German universities – Results of an international comparative study. In: Proceedings of ECEI 2009, The 4th European Conference on Entrepreneurship and Innovation, University of Antwerp, Belgium, 10-11 September 2009, S. 236-244.

Euler, Mark; Klee, Esther; Vollmar, Bernhard H. (2009): Präinkubatoren – konstruktive Unterstützung für Gründer. In: Einblicke: Forschungsmagazin der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Oldenburg, Bd. 25.2009, 50, S. 20-23.

Vollmar, Bernhard H. (2009): Organisation und Macht – ein handlungstheoretischer Orientierungsdiskurs einer ökonomischen Denkkategorie. In: Haneberg, Lars; Heinicke, Thomas; Mülchen, Roman; Porath, Jane (Hrsg.) : Governance – Entscheidungsfindung und -umsetzung innerhalb staatlicher und wirtschaftlicher Strukturen. Oldenburg: BIS, S. 37-55.

Euler, Mark; Kraus, Sascha; Vollmar, Bernhard H. (2008): Communication matters – Netzwerkkonstitution im Entrepreneurship. In: Siems, Florian U.; Brandstätter, Manfred; Gölzer, Herbert (Hrsg.): Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation. Neue Ansätze zu Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation. Wiesbaden:  VS Verlag, S. 479-493.

Nicolai, Alexander; Vollmar, Bernhard H. (2007): Zwischen Sein und Sollen: Henry Mintzbergs Beitrag für die Managementwissenschaften. In: Organisations Entwicklung, Nr. 4, 2007, Klassiker der Organisationsforschung (5) Henry Mintzberg, S. 86-91.

Euler, Mark (2007): Networking: Ein Praxis-Leitfaden für erfolgreiches Interaktions- und Netzwerkmanagement. Oldenburg: BIS-Verl. Zum Leitfaden

Vollmar, Bernhard H. (2007): Vertrauen und Konstruktion von Wirklichkeiten – Eine epistemologisch fundierte Konzeption mit Implikationen für die ökonomische Theoriebildung. Norderstedt: BoD.